Die Suche ergab 36 Treffer

von ulanehm
Fr 27. Jan 2012, 12:58
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Bodenfliesen bergen
Antworten: 3
Zugriffe: 9819

Re: Bodenfliesen bergen

Hallo, ich kenne die Optik der Fliesen sehr gut, wir haben den Belag ausgebaut und werden diese Fliesen demnächst wieder verlegen. Bei uns stammt der Belag vermutlich aus dem Jahr 1932, eventuell auch aus 1910, der Hersteller hatte einen anderen Namen, kommt aber ebenfalls aus Sarregemünd. Der Ausba...
von ulanehm
Mi 24. Nov 2010, 09:40
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: provisorische Deckdeckung
Antworten: 3
Zugriffe: 8056

Re: provisorische Deckdeckung

Hallo Alex, ich würde aufgrund meiner zweifachen Erfahrung mit Notdach über 6 bzw 9 Monate hinweg keinesfalls Unterspannbahnen verwenden. Du hast dann eine Vielzahl von Fugen/Überdeckungen, die alle gesichert werden müssen und in die bei Wind das Wasser eindringt. Das ist praktisch nicht dicht zu ha...
von ulanehm
Di 14. Sep 2010, 13:07
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wie mit Gewölbe verfahren?
Antworten: 5
Zugriffe: 10192

Re: Wie mit Gewölbe verfahren?

Hallo Martin,
die lose Schüttung kostet ab Werk ca. 55€ je m³. Als Sachware ist das ca doppelt so teuer, Big-Bag habe ich keine Preise. Weitere Infos auf der homepage von Liapor:
www.liapor.de

Grüße

Ulrich
von ulanehm
Sa 11. Sep 2010, 18:56
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wie mit Gewölbe verfahren?
Antworten: 5
Zugriffe: 10192

Re: Wie mit Gewölbe verfahren?

Hallo Martin, in einer identischen Situation haben wir die Gewölbe mit Liaporkugeln aufgefüllt, dort, wo statisch notwendig auch mit zementgebundenem Liapor, was zur Stabilisierung des Gewölbes beiträgt. Der Vorteil des Materials: keine Wasseraufnahme, da gebrannte Tonkugeln mit Sinterhaut aussen, I...
von ulanehm
Di 3. Aug 2010, 08:19
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Mal wieder Fußboden - hier Dielung auf OSB
Antworten: 7
Zugriffe: 14641

Re: Mal wieder Fußboden - hier Dielung auf OSB

Hallo Martin, natürlich kannst du so etwas machen, mit dem Kork ergibt das eine gewisse schalldämmende Wirkung. Doch denke bitte vorab nochmal darüber nach, was der Lehm in diesem Zwischenraum macht: Er trocknet, wird aber permanent durch das Gehen bewegt, gedrückt, erschüttert. Das wird mit Sicherh...
von ulanehm
Mi 28. Jul 2010, 13:12
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Mal wieder Fußboden - hier Dielung auf OSB
Antworten: 7
Zugriffe: 14641

Re: Mal wieder Fußboden - hier Dielung auf OSB

Hallo, das Thema hatte ich im Altbau ebenfalls. Unsere Lösung sieht so aus: Pavatex Floor NK mit eingelegten Holzleisten (ist ein System) , dann die Dielen auf diese Leisten schrauben. Die Leisten schwimmen hier in Nuten in der Pavatexplatte, so daß eine Schallentkopplung gegeben ist. Gleichzeitig h...
von ulanehm
Mi 21. Apr 2010, 09:42
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Suche Fachwerkerfahrenen Zimmermann im Raum Heilbronn
Antworten: 2
Zugriffe: 4410

Re: Suche Fachwerkerfahrenen Zimmermann im Raum Heilbronn

Hallo, Schön, daß Sie sich für den Erhalt eines alten Gebäudes entschieden haben. Ich bin nun kein Zimmermann, aber als Eigentümer eines denkmalgeschützen Anwesens haben wir die beiden Gebäude in den letzen 10 Jahren saniert und zählen uns deshalb zu den eher "erfahrenen" Altbaubesitzer. Zudem bin i...
von ulanehm
Fr 20. Nov 2009, 09:36
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Renovierung eines Reststückes
Antworten: 3
Zugriffe: 7454

Re: Renovierung eines Reststückes

Hallo Wolfgang und Ralf, danke für die Einschätzung. Der Aufwand lässt sich im Moment noch nicht genau feststellen, aber an Eigenleistugn stecken ca 100 h in den Vorarbeiten, zusätzlich nochmals um die 100h für den Restaurator für die 3. Reinigungsstufe, die mechanischen Reparaturen und die Farbfass...
von ulanehm
Do 19. Nov 2009, 16:03
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Renovierung eines Reststückes
Antworten: 3
Zugriffe: 7454

Renovierung eines Reststückes

Hallo,
nochmal ein paar Bilder zu Erläuterung, welche Schmuckstücke manchmal zum Vorschein kommen mit dem entsprechenden Einsatz. Wir waren selbst überrascht vom Ergebnis.

Viele Grüße

Ulrich
von ulanehm
Fr 10. Jul 2009, 08:46
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Sanierungergebnis: Das ist machbar
Antworten: 6
Zugriffe: 11933

Re: Sanierungergebnis: Das ist machbar

Hallo Stefan, die Ziegel sehen natürlich im Moment etwas neu aus. Wir haben allerdings den Vergleich mit den identischen Ziegeln, die jetzt 8 Jahre auf dem Vorderhaus liegen. Und die sehen inzwischen nicht mehr neu aus. Sie vergrauen deutlich und es beginnt Moos zu wachsen, was ein deutlicher Hinwei...
von ulanehm
Mo 6. Jul 2009, 09:08
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Sanierungergebnis: Das ist machbar
Antworten: 6
Zugriffe: 11933

Re: Sanierungergebnis: Das ist machbar

Hallo Wolfgang, ja die "alten" Biber: das sieht man hier natürlich jetzt nicht, aber die sind ein Sammelsurium von nach 1945 aufgelesenen (ca 20%), 1946 neu gefertigten (ca 50%) und ca 1970 neu gefertigten (ca 30%). Die alten hatten praktisch keine Nasen mehr, wodurch wir nach jeden Windereignis wie...
von ulanehm
Fr 3. Jul 2009, 10:02
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Sanierungergebnis: Das ist machbar
Antworten: 6
Zugriffe: 11933

Sanierungergebnis: Das ist machbar

Hallo, nach nun vielen Monaten intensiver Arbeit am Hausdach ist nach Abbau des Gerüstes nun das Ergebnis sichtbar geworden. Ich möchte Euch mit den beiden Bildern einfach ein bischen motivieren nicht aufzugeben bei dem Ziel, Altes für heute wieder nutzbar zu machen. HH_Dach_1998_2009.pdf Ich hoffe,...
von ulanehm
Di 19. Mai 2009, 12:41
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aufbau eines Mörtelbettes
Antworten: 6
Zugriffe: 7755

Re: Aufbau eines Mörtelbettes

Hallo Herr Maschmeyer, danke für die Infos. Der Balkenabstand liegt bei ca 40cm (Luft zwischen den Balken) die Auflage ist jeweils ca 20cm breit. Bewegen sollte sich da nicht viel. Beim drübergehen merkt man jetzt keinerlei nachgeben. Ich werde also Dickbettmörtel machen, auf einer dünnen Schicht ei...
von ulanehm
Sa 16. Mai 2009, 14:27
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aufbau eines Mörtelbettes
Antworten: 6
Zugriffe: 7755

Re: Aufbau eines Mörtelbettes

Hallo, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Die Liaporkugeln sind 3-8mm dick, die Schüttung ist zwischen den Balken mit den aufgebrachten Höhenausgleichshölzern rund 10cm bis Gebäudemitte 20cm dick, darüber 10cm Hanfdämmung. Die Schüttung dient der Hohlraumdämmung gegen Schall und gleichzeitig s...
von ulanehm
Do 14. Mai 2009, 10:48
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aufbau eines Mörtelbettes
Antworten: 6
Zugriffe: 7755

Aufbau eines Mörtelbettes

Hallo, zur Zeit mache ich mit Gedanken über nachfolgende Aufgabe. Vieleicht können mir einige Anregungen und Empfehlungen eurerseits weiterhelfen: Nach Sanierung einer 570 Jahre alten Balkendecke in einem Sandsteingebäude soll der Bodenaufbau erfolgen. Bisher bestehen die statisch sanierten Balken, ...