Die Suche ergab 116 Treffer

von Arne Luetkens
Fr 14. Aug 2009, 10:36
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Streifenfundament sanieren - aber wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 7630

Re: Streifenfundament sanieren - aber wie?

Nicht nur das! Folgendes Szenario: Man hat großflächig bidigen, möglicherweise relativ dichten, undurchlässigen Boden, und nun gerade am Haus wird dieser Boden durch einen "offporigen" Sand oder Kies ausgetauscht. Wenn nun tatsächlich unter dem Fundament eine Tonschicht ist, bastelt man sich eine Su...
von Arne Luetkens
Mi 20. Mai 2009, 15:32
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Maueranker
Antworten: 11
Zugriffe: 12324

Re: Maueranker

Zunächst müßte das wirkliche Schadensbild erstmal gekläft werden, um zu verstehen was zu dem Schaden geführt hat. Die Vermutung, das es Verformungen in Dachmitte, sprich der Mittelpfette gegeben hat, scheint mir zunächst auch als die wahrscheinlichste. Diese Verformungen durch die Stahlrahmen zurück...
von Arne Luetkens
Sa 2. Mai 2009, 15:03
Forum: Sammelsurium
Thema: Eure Erfahrung beim Tag des Offenen Denkmals
Antworten: 3
Zugriffe: 6547

Re: Eure Erfahrung beim Tag des Offenen Denkmals

Also, erstmal vielen Dank Euch beiden! Das klingt doch schonmal ganz gut! Auf was für Besucherzahlen muß man sich denn da einstellen? Es gibt hier rund um Hamburg so gut wie keine teilnehmer an der Veranstaltung, insofern werden vermutlich auch nur wenige sich eine Route zusammenstellen, denn letztl...
von Arne Luetkens
Di 28. Apr 2009, 10:28
Forum: Sammelsurium
Thema: Eure Erfahrung beim Tag des Offenen Denkmals
Antworten: 3
Zugriffe: 6547

Eure Erfahrung beim Tag des Offenen Denkmals

Hallo zusammen! Dieses Jahr werde ich nun doch tatsächlich am Tag des Offenen Denkmals teilnemen. Meine Denkmalschützer versuchen mich schon seit Jahren zur Teilnahme zu bewegen, da mir die Vor- und Nachbereitungen jedoch zu viel Zeit gekostet hätten, hab ich die Teilnahme immer wieder verschoben. N...
von Arne Luetkens
Mo 2. Mär 2009, 10:26
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Tipp gesucht: Haustür Sicherheitsgarnitur
Antworten: 1
Zugriffe: 3536

Tipp gesucht: Haustür Sicherheitsgarnitur

Hallo zusammen! Ich bin schon seit langem auf der Suche nach Sicherheitsgarnituren für meine beiden Haustüren. Leider mußte ich feststellen, das es nahezu ausschließlich fürchterliche Sicherheitsgarnituren gibt. Insbesondere wenn sie zu einem alten Bauernhaus passen sollen.... Ich habe nur einen ein...
von Arne Luetkens
Do 17. Jul 2008, 11:08
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Holzfaserdämmplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 7385

Re: Holzfaserdämmplatte

Hallo Petra. Ich kann im Moment nur sagen, was mir mein Baustoffhändler gesagt hat. Ich denke es ist ganz klar, daß man da etwas vorsichtig sein muß, denn der will ja schließlich seine Produkte verkaufen. Jedenfalls wurde getestet wie sich unterschiedliche Holzweichfaserplatten verhalten, wenn sie e...
von Arne Luetkens
Mi 11. Jun 2008, 16:05
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalkkaseinfarbe (Abriebfestigkeit und Rezept)
Antworten: 4
Zugriffe: 6499

Re: Kalkkaseinfarbe (Abriebfestigkeit und Rezept)

Ich habe mir bisher immer eine Menge angerührt, die auf 400g Kalk basiert. Da kommen dann so ca. 12 Liter Farbe heraus. Die sind dann in ca. 2-3 Stunden verarbeitet. Insofern ist beim letzten Pinselstrich die Einwirkzeit schon bei etwa 3 Stunden (oder muß die Farbe in der Zeit ruhen?). Leider sind a...
von Arne Luetkens
Mi 11. Jun 2008, 08:54
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalkkaseinfarbe (Abriebfestigkeit und Rezept)
Antworten: 4
Zugriffe: 6499

Kalkkaseinfarbe (Abriebfestigkeit und Rezept)

Hallo zusammen! Mittlerweile habe ich in einigen Räumen bereits den zweiten Anstrich mit selbst gemischter Kalkkaseinfarbe fertig. Zuvor hatte ich zumindest in diesem Forum alles gelesen was zu finden war, und habe schließlich nach dem Rezept von salinog gearbeitet. 10 kg Weißkalkhydrat 1,25 kg Mage...
von Arne Luetkens
Mi 30. Jan 2008, 15:51
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Richtzeiten Lehmputz-arbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 7817

Re: Richtzeiten Lehmputz-arbeiten

Ersteinmal vielen Dank Euch dreien. Der Ansatz der vollen Außenwandfläche hatte anscheinend seine Berechtigung. Es scheint wohl so zu sein, daß nach VOB Flächen unter 2,5m? nicht abgezogen werden. Meine 16 Fenster und 2 Türen liegen jeweils darunter. Wenn ich dann mit Stefans Flächenpreisen und etwa...
von Arne Luetkens
Fr 25. Jan 2008, 11:49
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Richtzeiten Lehmputz-arbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 7817

Re: Richtzeiten Lehmputz-arbeiten

Hallo Stefan!

Ich gehe davon aus das

1. die Preise ohne Material sind.
2. es sich um die reine Putzfläche handelt. Also ohne Fenster und türen.

ist das so richtig?

Danke Euch beiden!!!

Gruß
arne
von Arne Luetkens
Do 24. Jan 2008, 16:05
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Richtzeiten Lehmputz-arbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 7817

Richtzeiten Lehmputz-arbeiten

Hallo zusammen! Ich brauche mal Anhaltspunkte was bei Euch das professionelle Verputzen der Wände gekostet, bzw. wie lange es gedauert hat. Ich habe gerade meine Außenwände verputzen lassen: Wandheizung in zwei Lagen Grundputz, 2. Lage mit Gewebe.  Darauf dann noch eine weitere Schicht Oberputz. An ...
von Arne Luetkens
Fr 18. Jan 2008, 18:07
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Ölpreis/Heizkosten im Fokus - wie reagieren?
Antworten: 48
Zugriffe: 45158

Re: Ölpreis/Heizkosten im Fokus - wie reagieren?

Also, kurz eine kleine Erläuterung. Das Thema Pappkarton: 1.: Selbstverständlich bringt es auch etwas nur einzelne Wände des Pappkartons zu dämmen. Beispiel: Angenommen man verbessert den Dämmwert der hälfte aller wämeübertragenden Außenflächen um den Faktor zwei, so hat man 25% weniger Wärmeverlust...
von Arne Luetkens
Mo 3. Dez 2007, 13:14
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Steuerung Wandheizung
Antworten: 50
Zugriffe: 42521

Re: Steuerung Wandheizung

@Ulrike: Die 60 Grad Rücklauftemperatur sind richtig und wichtig! Allerings löst man das Problem mit einer extra Rücklaufanhebung, die dem Rücklauf so viel warmes Wasser aus dem Vorlauf beimischt, daß diese Temperatur nicht unterschritten wird. Bei Unterschreiten der 60 Grad Grenze bildet sich Konde...
von Arne Luetkens
Mo 3. Dez 2007, 11:16
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Steuerung Wandheizung
Antworten: 50
Zugriffe: 42521

Re: Steuerung Wandheizung

Ich hätte da noch eine andere Alternative: Einen wasserführenden Kamin. Ich kann leider noch von keinen Erfahrungen berichten, da ich erst heute Abend das erste Mal anheizen werde. Der Kamin hat 30kW, womit ich einen 1500Liter Pufferspeicher speise. Wenn ich keine Lust oder Zeit zum Holzhacken habe ...
von Arne Luetkens
Mi 15. Aug 2007, 08:14
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wandaufbau bzw. Innenddämmung
Antworten: 5
Zugriffe: 6660

Re: Wandaufbau bzw. Innenddämmung

Hallo Petra. Ich habe in meinem Haus Holzweichfaserplatten verarbeitet. Ich sehe den Hauptvorteil dieser Variante in der geringen Wandstärke. Speziell an den Fenstern nehmen einem die dicken Fensterlaibungen doch erheblich Licht weg. Eins sollte Dein Energieberater beachten. Es gibt Empfehlungen zu ...