Die Suche ergab 16 Treffer

von georg lehmann
Mo 20. Jun 2011, 20:11
Forum: Sammelsurium
Thema: Ungeziefer im Haus
Antworten: 4
Zugriffe: 22637

Ungeziefer im Haus

Schönen Tag zusammen. Ich hab mal ein ganz anderes Problem: Meine Baustelle wird bewohnt, von Flöhen. Es gibt offensichtlich mehrere Nester im und auch ums Haus herum. Ist ziemlich lästig, ich mach grad Baupause. Es gibt "Nebelgranaten" mit denen man ein großes Zimmer ausräucher kann, ich will mir a...
von georg lehmann
Di 4. Aug 2009, 23:48
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Stockwinde
Antworten: 8
Zugriffe: 14670

Re: Stockwinde

Schönen Abend zusammen. Ich hab noch ein paar Bilder aus dem Innenleben meiner Stockwinde. Das Getriebe wurde mehrfach geflickt, zum Teil sehr kunstvoll. Dem großen Zahnrad wurde ein Zahn eingesetzt. Er wurde in eine Schwalbenschwanz-Nut eingeschoben und auf beiden Seiten verbörtelt, damit er nicht ...
von georg lehmann
So 2. Aug 2009, 17:35
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Stockwinde
Antworten: 8
Zugriffe: 14670

Stockwinde

Schönen Tag zusammen. In meinem alten Haus wohnt ein Gerät, das bei uns als Stockwinde bezeichnet wird. Ich hatte nun endlich die Muse, das alte Stück auseinander zu nehmen und mal genauer zu untersuchen. Dabei ist mir immer unklarer geworden, wie alt das Ding nun ist. Das Innenleben sieht sehr nach...
von georg lehmann
Fr 17. Jul 2009, 19:16
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Liegender Stuhl
Antworten: 3
Zugriffe: 7734

Re: Liegender Stuhl

Hallo Herr Femmer Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Es geht mir weniger um das genaue Alter der Balken, sondern um die Entwicklung der Konstruktion, ihre Antwort ist mir also ausreichend, auch ohne aufwändige Untersuchung. Dass die Mittelpfette eigentlich ein Rähm ist, finde ich interessant. Ich sto...
von georg lehmann
Do 16. Jul 2009, 21:32
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Liegender Stuhl
Antworten: 3
Zugriffe: 7734

Liegender Stuhl

Schönen Abend zusammen. Eine Frage zu liegenden Dachstühlen. Ich bin gerade auf einem Kirchendach tätitg im Schwarzwald. Über dem Hauptschiff hat der Dachstuhl eine Stuhlschwelle (Dreikantschwelle ) in die die Bundstreben eingezapft sind. Die Mittelpfetten sind rechteckig und stehen senkrecht. Der D...
von georg lehmann
Mi 27. Feb 2008, 23:45
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Buch zu Fenstererker im Ständer-Bohlenbau
Antworten: 1
Zugriffe: 5842

Buch zu Fenstererker im Ständer-Bohlenbau

nochmal schönen Abend zusammen. Ich rekonstruiere gerade die Giebelseite an meinem Schwarzwaldhäuschen. Ständer -Bohlen-Konstruktion mit ziemlich massivem Fensterfutter / Erker. Es gibt ca 1000 verschiedene Möglichkeiten das alles zu verzapfen, zu überfälzen, einzunuten, mit oder ohne Vorfenster, Sc...
von georg lehmann
Mi 27. Feb 2008, 23:25
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Bücher über Baustilkunde
Antworten: 1
Zugriffe: 5603

Bücher über Baustilkunde

Schönen guten Abend zusammen. Ich stoße immer wieder auf die Frage, welche Schmuckelemente gehören in welche Zeit. Entweder un etwas nicht mehr vorhandenes zu rekonstruieren, oder um ein Gebäude zeitlich einordnen zu können. Besonders interessant: Holzbau im Südwesten.  Auf der Suche nach Literatur ...
von georg lehmann
Fr 28. Sep 2007, 23:24
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Kachelofen / Feuerstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 11888

Re: Kachelofen / Feuerstellen

Schönen guten Abend Zur Frage nach den Lampenständern: Ich habe solche hier im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof gesehen. In "unserem" Haus gibt es keine Spuren von einer Steinplatte in der Stubenmitte, der Dielenboden ist nichtmehr original. Die Wand mit dem Kamin dürfte original sein, also von 1809. ...
von georg lehmann
Mi 19. Sep 2007, 22:51
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Kachelofen / Feuerstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 11888

Re: Kachelofen / Feuerstellen

Schönen Abend zusammen Ihr seid schnell, Kompliment. Die Öffnung ist ca 25 x 40 cm groß, Räucherkammer oder sowas scheidet aus. Höhe vom Fußboden ca. 1,30 m, Lampenhöhe könnte das sein. Ist es sinnvoll oder üblich so einen Lampenkamin mit einem Schieber zu versehen? Vielleicht damit kein Rauch aus d...
von georg lehmann
Di 18. Sep 2007, 22:37
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Kachelofen / Feuerstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 11888

Kachelofen / Feuerstellen

Nundenn Ich bin gerade an der Renovierung eines Schwarzwaldhofes von 1809 beteiligt. Diese Höfe haben klassischerweise in der Stube einen Kachelofen direkt an der Wand zur Küche. Feueröffnung und Rauchabzug sind in der Küche, um den Wohnraum rauchfrei zu halten.Die Trennwand zwischen Küche und Stube...
von georg lehmann
Fr 14. Apr 2006, 17:56
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Mondholz, Mondkalender, Mondphasen
Antworten: 40
Zugriffe: 28994

Re:Mondholz, Mondkalender, Mondphasen

Sodele
Ich verstehe die Zweifel nicht. Möglicherweise hab ich irgendetwas vergessen oder mich unklar ausgedrückt. Ich dachte, das Ergebniss wäre eindeutig und die Studie solide gemacht. Warten wir auf die ofizielle Veröffentlichung der Ergebnisse, dann wird vileicht einiges Klarer. Gruß Georg Lehmann
von georg lehmann
Sa 11. Mär 2006, 18:41
Forum: Sammelsurium
Thema: Eisenwaren
Antworten: 7
Zugriffe: 8215

Re:Eisenwaren

Herzlichen Dank für die Mühe Georg Lehmann
von georg lehmann
Sa 11. Mär 2006, 18:38
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Fenster und Türen
Antworten: 17
Zugriffe: 13785

Re:Fenster und Türen

Sodele Von heißer Luft hab ich keine Ahnung (das sind die Arbeiten was die Bauherrrschaften immer selber machen) Aber ich hab eine "Lackfräse" von Metabo. Ist ne Mischung aus Winkelschleifer und Hobelmaschine. Fenster hab ich noch nie gemacht, aber dick zugemalte Balken und eine Treppe. Fräst auf al...
von georg lehmann
Fr 10. Mär 2006, 23:35
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Holzgewinde
Antworten: 2
Zugriffe: 5945

Holzgewinde

Sodele Sicher habt Ihr alle schonmal eine Weinkelter mit Holzspindel gesehen. Soeine Spindel herzustellen ist nicht übermäßig schwierig, eher eine Fleiß und Gedultsprobe. Aber wie schnitzt man das Innengewinde für so eine Spindel in einen 30 oder 40 Zentimeter dicken Balken? An Gewindebohrer in dies...
von georg lehmann
Di 7. Mär 2006, 22:50
Forum: Sammelsurium
Thema: Eisenwaren
Antworten: 7
Zugriffe: 8215

Eisenwaren

Schönen guten Tag zusammen Gibt es (noch) Hersteller von nicht verzinkten Schrauben? Holz- oder Maschinengewinde, am liebsten mit 4- Kantkopf und viereckige U-Scheiben. Ich brauche immermal wieder solche zum Flicken und die glänznden 6-Kante mit runden U-Scheiben sehen einfach beschissen aus im alte...