Die Suche ergab 33 Treffer

von Martin Hahn
Di 9. Aug 2011, 10:11
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Deckenaufbau Balkendecke
Antworten: 4
Zugriffe: 13338

Re: Deckenaufbau Balkendecke

Vielen Dank für die Hinweise und Erläuterungen! Die GK-Platten sind an Längsleisten am Balken sowie unter den Längsleisten geschraubten Querleisten befestigt. Die Leisten selbst sind nur 22x45 und dadurch recht schwach. Mit dem Einbringen eines dünnen Fehlbodens wären bis zur Balkenoberkante ca. 5cm...
von Martin Hahn
Do 4. Aug 2011, 15:56
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Deckenaufbau Balkendecke
Antworten: 4
Zugriffe: 13338

Deckenaufbau Balkendecke

Hallo zusammen, ein altbekanntes Thema ;) Da hier aber scheinbar Sommerloch vorherrscht erlaube ich mir es mal wieder anzusprechen... Es geht um die Decke zwischen 1. OG und einem später auszubauenden Dachboden in einem klassischen sächsischen Bauernhaus anno 1790. Die Deckenbalken haben die Maße vo...
von Martin Hahn
Do 21. Jul 2011, 10:01
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.
Antworten: 6
Zugriffe: 16310

Re: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.

Hallo zusammen, schade das hier keine weiteren Meldungen zum Thema eingehen. Nachdem wir unsere Innendämmung im 1. OG (massive Ziegelwand "Poroton") und Putzarbeiten beendet haben beginne ich an der verwendeten STEICO therm internal Holzfaserplatte etwas zu zweifeln. Anbei zwei Fotos von der letzten...
von Martin Hahn
Mo 23. Mai 2011, 14:56
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten
Antworten: 5
Zugriffe: 12319

Re: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten

Mir erschien es bis jetzt nicht so leicht, wie beschrieben... Mit der Lochsäge bzw. mit einem Vorsatz für die Bohrmaschine reißt man meiner Meinung nach größere Löcher als gewünscht in die Lehmbauplatte. Dadurch rutscht die Dose in die Tiefen der Trockenbauwand (reden wir eigentlich von Trockenbauwä...
von Martin Hahn
Mo 23. Mai 2011, 14:46
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schaden im Kreuzgewölbe
Antworten: 3
Zugriffe: 9595

Re: Schaden im Kreuzgewölbe

Ehrlich gesagt sieht es schlimmer aus, als es die Bilder darstellen können... Hauptproblem scheint die leicht nach außen gedrückte Hauswand zu sein, dem das Gewölbe gefolgt ist. Nebensächlich scheint der "verschlissene Grat". Ich würde eventuell versuchen, mit einen kleinen Schalung und Beton den Gr...
von Martin Hahn
Mo 16. Mai 2011, 17:50
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schaden im Kreuzgewölbe
Antworten: 3
Zugriffe: 9595

Schaden im Kreuzgewölbe

Hallo zusammen, im folgenden Beitrag geht es um ein klassisches sächsisches Wohnstallhaus des Baujahres 1790. Genauer gesagt geht es um das Kreuzgewölbe im ehemaligen Stall. Dort liegt der Hase im Pfeffer... Eine Ecke des Hauses hat sich über die Jahrhunderte leicht gesenkt, bzw. die Hausecke schein...
von Martin Hahn
Di 29. Mär 2011, 10:03
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Holznagel 1-2011
Antworten: 7
Zugriffe: 30696

Re: Holznagel 1-2011

Hallo zusammen,

wenn Ralf seinen Holznagel bereits am 17.03. im Briefkasten hatte, sollte ich mich wohl langsam mal kümmern, wo meiner bleibt!? Bis heute ist leider noch nichts angekommen. Ich würde mir auch gern das neue Layout anschauen!

Martin
von Martin Hahn
Di 2. Nov 2010, 15:43
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Rezept für Bister
Antworten: 2
Zugriffe: 6611

Re: Rezept für Bister

Hallo,

scheinbar ist "Bister" regionaler als ich dachte... Im Prinzip geht es genau um diese Sache im genannten Beitrag. Danke!

Der Begriff "Bister" wurde mir von einem Bauforscher vom Landesdenkmalamt genannt...

Ich werde es einmal mit Biodiesel probieren...

Dankeschön

Martin
von Martin Hahn
Di 2. Nov 2010, 12:55
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Rezept für Bister
Antworten: 2
Zugriffe: 6611

Rezept für Bister

Hallo zusammen, unter einer verschalten und verputzen Decke kam in unserem Haus eine feine Holzbalkendecke, welche wohl aus der Erbauungszeit des Hauses ist, zum Vorschein. Die Balken und die eingeschobenen Bretter sind offensichtlich mit Bister gefärbt bzw. gestrichen. Einige Stellen müssten nun et...
von Martin Hahn
Di 2. Nov 2010, 12:49
Forum: Natur und Garten
Thema: Zaunbau im Osterzgebirge
Antworten: 4
Zugriffe: 22849

Re: Zaunbau im Osterzgebirge

Ich bin nun fündig geworden. Hanichelzaun heißt das Stichwort. Dahinter verbergen sich Zäune aus Holz, wie es gewachsen ist. Nicht gefräst - nur geschält. Farblos kesseldruckimprägniert wirkt der Zaun in zwei Jahren (laut Aussage) grau-silbrig verwittert. Ich muss das Material nun nur noch abholen u...
von Martin Hahn
Di 2. Nov 2010, 12:45
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Fragenkatalog zur Einheitsbewertung
Antworten: 16
Zugriffe: 24705

Re: Fragenkatalog zur Einheitsbewertung

Der Bescheid ist nun auch angekommen. Es ergibt sich eine minimale Erhöhung zum bestehenden Bescheid, da einige Räume offiziell als Werkstatt bzw. Lager genutzt werden. Die grobe Abschätzung dieser Räume ist sehr zu unseren Gunsten geschehen. Wie bereits oben geschrieben ist der Rest noch nicht offi...
von Martin Hahn
Mo 20. Sep 2010, 23:26
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Winterfenster
Antworten: 1
Zugriffe: 5479

Winterfenster

Hallo zusammen, langsam wird es kühler draußen - obwohl die Hoffnung auf den Altweibersommer (der Name hat übrigens eine interessante Herkunft, die man nicht gleich vermutet) besteht noch. Unsere Kastenfenster sind so beschaffen, dass die inneren Flügel die Winterfenster darstellen. Diese sind in de...
von Martin Hahn
Mo 20. Sep 2010, 09:07
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Will Sachsen Denkmalschutz abschaffen?
Antworten: 7
Zugriffe: 15138

Re: Will Sachsen Denkmalschutz abschaffen?

Diese Einladung erhielt ich letzte Woche und denke sie könnte für einige interessant sein: Sehr geehrte Damen und Herren, ich lade Sie im Namen der GRÜNEN-Landtagsfraktion recht herzlich zur Podiumsdiskussion „Sachsens Denkmalschutz auf der Kippe?“ in Chemnitz ein. Wann: Montag, 27. September 19.00 ...
von Martin Hahn
Di 14. Sep 2010, 13:14
Forum: Natur und Garten
Thema: Zaunbau im Osterzgebirge
Antworten: 4
Zugriffe: 22849

Zaunbau im Osterzgebirge

Beitrag wurde abgetrennt! Hallo zusammen, ich hänge ich mich mal hier in das Thema rein, obwohl es in einer anderen Kategorie wohl besser aufgehoben wäre. Auch wir wollen unseren "Bauerngarten" einzäunen. Die Sandsteinsäulen stehen nun fast wieder alle. Nun ist die Frage, welchen Zaun man nimmt. Im...
von Martin Hahn
Di 14. Sep 2010, 12:58
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wie mit Gewölbe verfahren?
Antworten: 5
Zugriffe: 10169

Re: Wie mit Gewölbe verfahren?

Hallo Ulrich, klingt recht interessant. Kannst du einen Richtpreis nennen? Das Gewölbe wird von ca. 100qm²Fläche überdeckt...im Schnitt wird man pro qm² wohl 0,5qm³ benötigen. das wären dann um die 50qm². Im Erdgeschoß verarbeiten wir im Fußboden zur Zeit Schaumglasschotter. Selbiger würde sich ggf....