Die Suche ergab 45 Treffer

von hansjürgen.geilert
Fr 8. Jul 2011, 08:57
Forum: Sammelsurium
Thema: Ungeziefer im Haus
Antworten: 4
Zugriffe: 22457

Re: Ungeziefer im Haus

Ich würde mir mal ein Angebot von einem professionellen "Kammerjäger" einholen. Das sind mittlerweile recht fachkundige Unternehmen, die keineswegs mit der grossen Giftspritze rumlaufen und alles vergasen. Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen bei der Bekämpfung von Bettwanzen, Kakerl...
von hansjürgen.geilert
Mo 27. Apr 2009, 15:05
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Strassennamen
Antworten: 15
Zugriffe: 20673

Re: Strassennamen

Also, als Begründung wird die Befürchtung genannt, "Rettungskräfte könnten orientierungslos umherirren" ( Zitat! ), wenn die Adressenangabe nicht völlig eindeutig ist. Im übrigen muss die Kommunalaufsicht gegenüber den Bürgern nichts begründen, es war ja schon schwer genug, gegen die unglückliche En...
von hansjürgen.geilert
Fr 24. Apr 2009, 09:05
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Strassennamen
Antworten: 15
Zugriffe: 20673

Re: Strassennamen

Hallo an alle! Die Mühlen der Behörden mahlen noch. Neuester Stand: Die Kommunalaufsicht - auf wessen Veranlassung auch immer - hat der Gemeinde mitgeteilt, dass bei einer Umbenennung kein Wortteil der alten Bezeichnung mehr verwendet werden darf, also darf aus "Am Brink" nicht "Am Xdorfer Brink" od...
von hansjürgen.geilert
Di 24. Mär 2009, 10:38
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Hydrophobieren
Antworten: 8
Zugriffe: 9729

Re: Hydrophobieren

Vielen Dank erst mal, vor allem für die Bemerkung zum Siloxan. Ich glaube auch nicht, dass eine einzelne Massnahme zum Ziel führt, aber wenn die Hydrophobierung ohne grosse Nachteile schon einmal erhebliche Wasserbelastungen vom Mauerwerk abhält, werde ich es damit versuchen. Dazu eine Drainage im T...
von hansjürgen.geilert
Mo 23. Mär 2009, 11:05
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Hydrophobieren
Antworten: 8
Zugriffe: 9729

Re: Hydrophobieren

Das Gebäude ist denkmalgeschützt, so dass ich am geringen Dachüberstand und den nicht vorhandenen Regenrinnen nichts ändern kann. Außerdem handelt es sich um die Westseite in freier Lage, da trifft der Regen schon mal bis 1,5 m Höhe direkt auf die Mauer. An eine nachträgliche Horizontalsprerre traut...
von hansjürgen.geilert
Mo 23. Mär 2009, 09:50
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Hydrophobieren
Antworten: 8
Zugriffe: 9729

Hydrophobieren

Hallo zusammen, ich habe Feuchtigkeitsprobleme mit einem alten schlichten Stallgebäude, früher Schweinestall, jetzt "Sommerwohnung" für Gäste usw. Es geht zunächst um die Außenwände, bei denen festgestellt wurde, dass sie sehr stark Wasser aufsaugen. Ein großes Glas Wasser wird auf einer Fläche von ...
von hansjürgen.geilert
Fr 13. Feb 2009, 11:46
Forum: Pfusch & Co.
Thema: Intelligente Lösung
Antworten: 11
Zugriffe: 32493

Re: Intelligente Lösung

Hallo Ralf, ja, das ist ein HT Rohr, wie gesagt hängen 2 Bäder und eine Küche daran. Die Durchbrüche im Fachwerk sind sauber mit Bauschaum verschlossen, ausgeführt von einer Fachfirma mit Meisterbrief. An der rechten Geibelwand gibt es auch noch 2 Küchen, die so unkonventionell entwässert werden. Da...
von hansjürgen.geilert
Do 12. Feb 2009, 22:08
Forum: Pfusch & Co.
Thema: Intelligente Lösung
Antworten: 11
Zugriffe: 32493

Intelligente Lösung

Hallo an alle, hier ein schönes Beispiel für die Vermeidung von unnötigen Eingriffen in denkmalgeschützte Bausubstanz. 2 Bäder (im OG) und eine Küche im EG mussten an die Entwässerung angeschlossen werden. Das geht auch ohne Deckendurchbrüche, war allerdings auch nicht billig. Der zuständige Denkmal...
von hansjürgen.geilert
Mo 19. Jan 2009, 11:51
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Strassennamen
Antworten: 15
Zugriffe: 20673

Re: Strassennamen

Es hat sich was erfreuliches getan: Die Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht hat dazu geführt, dass die Gemeinde noch einmal über den Strassennamen entscheiden wird. Die Richterin hatte zum Glück volles Verständnis dafür, dass ich mit der Umbenennung "nicht glücklich" bin. Außerdem wurde der Gemei...
von hansjürgen.geilert
Mi 30. Jul 2008, 09:29
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Strassennamen
Antworten: 15
Zugriffe: 20673

Re: Strassennamen

Moin Thomas, ich hab jetzt erst mal die Klage verfasst und würde einen Artikel für den HN dann schreiben, wenn das Gericht entschieden hat, das bringt mehr. Ich kann ja jetzt noch nicht vorhersagen, ob mehr die formaljuristischen Aspekte oder meine historisch-kulturellen Ausführungen durchschlagen o...
von hansjürgen.geilert
Mi 9. Jul 2008, 09:24
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Strassennamen
Antworten: 15
Zugriffe: 20673

Re: Strassennamen

Eine Zwischennachricht: Die Gemeinde hat den von mir eingelegten Widerspruch - erwartungsgemäß - abgelehnt, obwohl sich alle Anlieger einstimmig für den alten Namen mit Ortszusatz ausgesprochen haben. Die Begündung des Widerspruchsbescheides ist recht ausführlich, aber auch ziemlich abwegig, so dass...
von hansjürgen.geilert
Mi 28. Mai 2008, 09:12
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Strassennamen
Antworten: 15
Zugriffe: 20673

Re: Strassennamen

Vielen Dank, das hilft schon mal sehr. Ich werde jetzt versuchen, bei den Nachbarn Überzeugungsarbeit zu leisten, um dann möglichst geschlossen der Gemeinde gegenüber zu treten. Über das Ergebnis werde ich berichten.
von hansjürgen.geilert
Fr 23. Mai 2008, 08:56
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Strassennamen
Antworten: 15
Zugriffe: 20673

Strassennamen

Hallo, vielleicht gibt es hier auch einen Spezialisten für Folgendes: Mein denkmalgeschütztes Fachhallenhaus liegt in der Strasse "Am Brink", eine in Norddeutschland häufige Bezeichnung für Wege in Dörfern. Die genaue Bedeutung ist mir allerdings bis heute nicht bekannt. Eine Erklärung besagt, dass ...
von hansjürgen.geilert
Fr 20. Jul 2007, 08:46
Forum: Sammelsurium
Thema: Schmutzschutz und Vorhangstangen
Antworten: 16
Zugriffe: 21573

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Hallo,

ich würde mal einen Versuch mit Wasserglas wagen. Das hat allerdings bei mir direkt auf Lehmputz aufgetragen nicht so toll geklappt. Es hängt vielleicht vom Untergund ab. Auf jeden Fall ist es nicht so auffällig wie Ölfarbe und Glasränder.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Geilert
von hansjürgen.geilert
Mi 20. Jun 2007, 08:58
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Kosten für eine Bauvoranfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 11407

Re: Kosten für eine Bauvoranfrage

Das kann schon sein. Die Gebührenermittlung ist etwas kompliziert. Es gibt auch einen gewissen Ermessens-Spielraum der Behörde. Die Höhe der Gebühren berechnet sich u.a. aus den fiktiven Kosten der Massnahme, da muss man auch bei der Fragestellung aufpassen. ( Das muss man aber ohnehin ). Ein Trost:...