Die Suche ergab 21 Treffer

von CarpeDiem
Di 14. Sep 2010, 16:07
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Innendämmung auf mineralischem Untergrund
Antworten: 1
Zugriffe: 15249

Innendämmung auf mineralischem Untergrund

Wir haben uns ja auch lange mit der Dämmung beschäftigt und uns für Innendämmung entschieden, die auf mineralischem Untergrund angebracht wird. Das sieht im Moment etwa so aus: Die zukünftige Küche, teils Lehmwände, teils verputzt mit beklebter Dämmung: http://www.carpediem-living.de/images/2010/thu...
von CarpeDiem
So 25. Jul 2010, 22:45
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Innenwand (Mauer) als Innendämmung
Antworten: 6
Zugriffe: 10649

Re: Innenwand (Mauer) als Innendämmung

Hallo, wir befassen uns zur Zeit auch ziemlich intensiv mit der Innendämmung. Zunächst haben wir mit Knauf Perlite TecTemPlatten , jetzt haben wir uns gerade mit den Kalzium Silicat Platten von redstone (Mineralplatten) auseinandergesetzt. Zur Zeit ist unser Favorit redstone, aber gerne würde ich wi...
von CarpeDiem
Do 15. Jul 2010, 20:31
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Fußbodenaufbau einmal anders
Antworten: 9
Zugriffe: 11811

Re: Fußbodenaufbau einmal anders

In 3 Zimmern, darunter Badezimmer und Küche ist eine Betonsohl vorhanden, die wir bestehen lassen. Darauf legen wir 12 cm Dämmung und eine Holzkonstruktion für Dielen. In die 12 cm Dämmung sollen auch die Rohre und die Elektrik verlegt werden können. In den andern Zimmer war nur der Lehm und wir bau...
von CarpeDiem
Di 6. Jul 2010, 20:54
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Fußbodenaufbau einmal anders
Antworten: 9
Zugriffe: 11811

Re: Fußbodenaufbau einmal anders

Hallo, das ist eine spannende Geschichte. Bei uns sind einige Dinge ähnlich gelagert. In unseren Zimmern ist jeder Fußboden anders. Wir haben 3 Zimmer und die Diele, in der wir nur Lehm und/oder Estrich unter den Holzdielen hatten. Dort bauen wir den Boden komplatt neu auf, nachdem wir jetzt ausgesc...
von CarpeDiem
Di 6. Jul 2010, 20:38
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Was mache ich bloß mit der Holzdecke?
Antworten: 2
Zugriffe: 5327

Re: Was mache ich bloß mit der Holzdecke?

danke für den Tipp, der gefällt uns, ich denke, wir werden das so machen... ;)
von CarpeDiem
Do 1. Jul 2010, 13:12
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Was mache ich bloß mit der Holzdecke?
Antworten: 2
Zugriffe: 5327

Was mache ich bloß mit der Holzdecke?

Hallo, wir sind schon mitten im Bau, haben aber für 1 Problem und immer noch nicht die zündende Idee. 1. Unsere Decke in der Tenne: Wir hatten schon mehrere Ideen, werden uns aber noch nicht einig und können uns nicht wirklich entscheiden. Grundsätzlich wollen wir das gesamte Fachwerk im Haus natur ...
von CarpeDiem
So 27. Jun 2010, 10:07
Forum: Sammelsurium
Thema: unser Baufortschritt
Antworten: 0
Zugriffe: 5568

unser Baufortschritt

Hallo, ich hatte hier schon die ein oder andere Frage gestellt und sehr ausführliche Antworten bekommen. Ausserdem leses ich auch immer wieder fleißig mit. Wir haben jetzt letzte Woche endlich mit unserer Sanierung begonnen. ES handelt sich um ein Bauernhaus von vermutlich 1860 im Kreis Herzogtum La...
von CarpeDiem
So 25. Apr 2010, 20:45
Forum: Sammelsurium
Thema: Schweinestall und Ammoniak
Antworten: 3
Zugriffe: 7455

Re: Schweinestall und Ammoniak

Nach einigen Hin und her Überlegungen bleibt der Stall nun Stall ::)
von CarpeDiem
So 25. Apr 2010, 20:39
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Bullerjan und Küchenhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 60829

Re: Bullerjan und Küchenhexe

Hallo, ich wollte mich doch noch einmal melden. Ihr habt mir so viele gute Ratschläge gegeben. Leider stand unser Haus jetzt lange Zeit wieder auf der Kippe, weil die Banken ein Objekt von 1860 nicht finanzieren wollte. Nachdem wir nun lange gekämpft und einige Absagen bekommen haben wir Freitag nun...
von CarpeDiem
Mi 6. Jan 2010, 19:56
Forum: Natur und Garten
Thema: Schattengemüse/kräuter
Antworten: 7
Zugriffe: 27263

Re: Schattengemüse/kräuter

Wenn ich schon vom Bauen (noch) keine Ahnung habe, so doch wenigstens vom Garten. Ein Schattenbeet ist prinzipiell möglich, aber nicht wirklich für vieles geeignet. Wichtig wäre auch, ob es Vollschattig oder Halbschattig ist. Mit weniger Sonne kommen z. B. ganz gut Kräuter wie Süddolde (Myrrhis odor...
von CarpeDiem
Mi 6. Jan 2010, 19:46
Forum: Natur und Garten
Thema: Welcher Hausbaum?
Antworten: 39
Zugriffe: 80959

Re: Welcher Hausbaum?

Hallo, ich muß diesen Thread doch auch noch mal aufgreifen. Vor unserem Haus steht zwar schon eine riesige wunderschöne Eibe und hinterm Haus 2 Kirschbäume, ein Apfel- und ein Birnenbaum. Von daher muß ich wohl erst einmal kein Bäumchen pflanzen. Für mich gehören jedoch ein Holler und ein Haselnusbu...
von CarpeDiem
Mi 6. Jan 2010, 19:29
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Umbau Stall zur Wohnung - Gedanken zum Wand- und Bodenaufbau
Antworten: 9
Zugriffe: 14269

Re: Umbau Stall zur Wohnung - Gedanken zum Wand- und Bodenaufbau

@CarpeDiem : wo steht das haus denn ? welches wentorf ? freitag bekomm ich den schlüssel, dann kanns endlich losgehen :D Herzlichen Glückwunsch :D Wir haben gestern den Anruf bekommen, dass der Erbschein nun endlich da ist und es jetzt endlich zum Notar geht. Wentorf ist unser jetziger Wohnort, abe...
von CarpeDiem
Mi 6. Jan 2010, 19:23
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Bullerjan und Küchenhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 60829

Re: Bullerjan und Küchenhexe

Da gibt es wirklich erstaunlich viel zu berücksichtigen :o Im Moment tendiere ich für Warm-Wasser jedoch immer noch die Variante Durchlauferhitzer, in Kombination mit dem Scheitholzkessel. In dem Dorf ist eine Solaranlage eingerichtet worden, in die man einen Genossenschaftsanteil einzahlen kann, um...
von CarpeDiem
So 3. Jan 2010, 15:39
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Bullerjan und Küchenhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 60829

Re: Bullerjan und Küchenhexe

hmmh, ich glaube ich bin vom Bullerjan erst einmal ab und werde mal nachsehen, welche Scheitholzvergaser Sinn machen, das scheint mir die beste Alternative für uns zu sein. Dann muß ich jetzt nur noch grübeln, wie ich Warmwasser im Sommer hole, werde das aber vermutlich über Strom reinholen, zumal w...
von CarpeDiem
Sa 2. Jan 2010, 22:37
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Bullerjan und Küchenhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 60829

Re: Bullerjan und Küchenhexe

Das sind gute und brauchbare Tipps von Euch, vielen Dank dafür. Ich werde mich noch einmal wieder mehr mit der Holzscheitvergasung befassen. Das wäre dann die Alternative, oder? Bei uns macht es eben am meisten Sinn, weil wir so relativ günstig an das Holz bekommen. Also entschuldigt bitte, wenn ich...