Die Suche ergab 65 Treffer

von Ralph Fischer
So 22. Aug 2010, 11:40
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Federn für alte Schlösser gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 7226

Re: Federn für alte Schlösser gesucht

Hallo Wolfgang, wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du diese Federn aus Federstahl-Flachband. Suche mal nach "Fühlerlehrenband" (also das Material, aus dem Fühlerlehren hergestellt werden, z.B. zum Einstellen der Ventile an Motoren). Dann findest Du z.B. http://www.hs-folien.de/deutsch/pra...
von Ralph Fischer
Sa 17. Jul 2010, 12:01
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Sockel neu verfugen
Antworten: 2
Zugriffe: 5265

Re: Sockel neu verfugen

Moin, Kalkmörtel (MG 1) ist für den Einsatz unter der Erde und bei starker Feuchtebelastung ungeeignet. "Eigentlich" ja. Allerdings haben wir rund ums Haus stichprobenartig gebuddelt. Ergebnis: alles in bester Ordnung, außer an der Nordseite (Wetterseite). Aber das ist kein Wunder bei ständig überla...
von Ralph Fischer
Sa 17. Jul 2010, 11:08
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Sockel neu verfugen
Antworten: 2
Zugriffe: 5265

Sockel neu verfugen

Guten Morgen! Bevor wir unseren Hof kauften, wurden offenbar die Dachrinnen etliche Jahre nicht gereinigt. In der Folge haben die Mauerfugen einige Reihen über und unter der Erde ziemlich gelitten (da ist teilweise bis zu einem halben Stein Tiefe nichts mehr drin) . Das wollen wir jetzt (abschnittsw...
von Ralph Fischer
Sa 1. Mai 2010, 11:03
Forum: Sammelsurium
Thema: für Holzwürmer: Historische Tischlerei eröffnet
Antworten: 0
Zugriffe: 6118

für Holzwürmer: Historische Tischlerei eröffnet

Moin, diese Woche wurde in unserer Nähe (in Zetel) eine historische Tischlerei wiedereröffnet. Jetzt wird ein erfahrener Restaurator gesucht, der dort die Arbeit aufnimmt, um die Sache wieder mit Leben zu füllen und alte Möbel fachgerecht zu restaurieren. Falls mal jemand Bedarf hat... Ein Zeitungsa...
von Ralph Fischer
Do 18. Jun 2009, 22:31
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Nachfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 4989

Nachfrage

Moin,

was mich gerade irritiert:
wo sind eigentlich die Beiträge zum Thema

"Besuch von der IG Bauernhaus mit bösem Nachspiel",

begonnen am 11. Juni von "denkmalhausbesitzerin", geblieben?

Liebe Grüße aus der Wesermarsch

Ralph
von Ralph Fischer
So 24. Mai 2009, 09:15
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Maueranker
Antworten: 11
Zugriffe: 12324

Re: Maueranker

Mörgäähn.... Die Setzungen dadurch kompensieren, dass man den Stuhl wieder anhebt, indem man die Stuhlständer unterfüttert Ist ja witzig; mein erster Gedanke, nachdem ich begriffen habe, _warum_ die Drempel nach außen schieben, war: "Na prima, dann braucht man ja nur die Ständer der Mittelpfetten wi...
von Ralph Fischer
Do 21. Mai 2009, 10:54
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Maueranker
Antworten: 11
Zugriffe: 12324

Re: Maueranker

So, ich noch mal... Erst mal ganz herzliche Dank für die rege Anteilnahme. Eigentlich hatten wir ja gedacht, die Sache wäre (bis auf die Ausführung) geritzt... :D Vielleicht noch ein paar Details; das Haus ist in der Tat ein Massivbau. Die Seitenwände sind 2-schalig gemauert (2 x 1/2 OF), die Giebel...
von Ralph Fischer
Di 19. Mai 2009, 21:10
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Maueranker
Antworten: 11
Zugriffe: 12324

Re: Maueranker

Moin, Rosetten mit 30 cm wären völlig überdimensioniert. 15 cm reichen völlig aus. Ok, das ist doch eine Ansage. Dann wird ein bisschen kleiner ja auch gehen ;-) Ich fürchte ohnehin nach der Beschreibung, der Statiker hat hier auf Stahl gesetzt, wo es auch eine Zimmermannskonstruktion getan hätte. K...
von Ralph Fischer
So 17. Mai 2009, 22:10
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Maueranker
Antworten: 11
Zugriffe: 12324

Maueranker

Nabend zusammen! Der Ausbau unseres Dachgeschosses soll bald losgehen; Pläne und Baugenehmigung sind fertig. Eine der ersten Maßnahmen wird die Stabilisierung der leicht abgängigen Drempel (ca. 2 m hoch) sein. Dazu hat der Statiker geschweißte Winkel vorgesehen, die beidseitig mit den Deckenbalken v...
von Ralph Fischer
So 26. Apr 2009, 20:49
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Klärgrube
Antworten: 5
Zugriffe: 10559

Re: Klärgrube

Hallo Alrun, Weiss jemand Bescheid über etwaige Dichtigkeitsmessungs-Vorschriften (die evtl. in Zukunft kommen)? Na ja, Prognosen sind ja immer dann besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen ;) Mein Tip: nimm eine aus Beton. Aus einem einfachen Grund: Sollten (z.B. durch eine spinnende Ste...
von Ralph Fischer
So 6. Jul 2008, 11:01
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Welches Baugerüst?
Antworten: 8
Zugriffe: 10494

Re: Welches Baugerüst?

Hallo Marcel, wir haben uns vor 3 Jahren für unseren Hof ein gebrauchtes Layher-Gerüst zugelegt – eine der sinnigsten Anschaffungen bisher. Der Preis betrug etwa 1300 € für 75 qm. Die Qualität ist erstschlagsicher, so ein Ding ist eigentlich unkaputtbar. Seit wir das Ding haben, steht ständig an min...
von Ralph Fischer
Mi 2. Apr 2008, 21:15
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Stalllampen und Ersatzteile gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 19589

Re: Stalllampen und Ersatzteile gesucht

Moin Miro, von der Warte aus habe ich das ganze noch garnicht betrachtet. Nichts als das wirkliche Leben... ;) Tja, aber was würde ich dann machen? Vielleicht Rohr aufschneiden und Rohrwinkel einsetzen? Das kannst Du machen. Was Du aber nicht machen kannst, ist den Abzweig im Rohr verklemmen. Das pa...
von Ralph Fischer
Mo 24. Mär 2008, 00:03
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Stalllampen und Ersatzteile gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 19589

Re: Stalllampen und Ersatzteile gesucht

Moin Miro, Eine Leitung die nur zur Steckdose oder Schalter geht, brauche ich, aber niemals zu erweitern... Sach dat nich. Die Wirklichkeit sieht etwa so aus: "Du, Schahatz, ich hab' da gerade bei eBay ne tolle Stehlampe geschossen, die sich wunderbar in der Ecke da hinten machen würde. Legst Du mir...
von Ralph Fischer
Sa 22. Mär 2008, 22:27
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Stalllampen und Ersatzteile gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 19589

Re: Stalllampen und Ersatzteile gesucht

Nabend! Leider entspricht die Verwendung von leitfähigen Rohren als Kabelführungen nur dann den allgemein verbiundlichen VDE-Richtlinien, wenn sie durchgehend geerdet sind. Ne, das stimmt so allgemein nicht, sondern nur in einem Spezialfall: "Metallrohre ohne Auskleidung und Metallschläuche müssen i...
von Ralph Fischer
Mi 19. Mär 2008, 23:25
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Stalllampen und Ersatzteile gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 19589

Re: Stalllampen und Ersatzteile gesucht

Moin! Die erwähnten Lisilux-Leuchten werden von Lindner hergestellt (die auch andere schöne Dinge wie Neozeds erfunden haben). Lindner gehört heute zu Ferraz Shawmut, die Leuchten kann man sich dort ansehen: http://de.ferrazshawmut.com/products/download/11_Lisilux.pdf Manufaktum bietet die zu einem ...