Die Suche ergab 19 Treffer

von Doreen Goethe
Do 10. Feb 2011, 10:33
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wie Kellerluke öffnen?
Antworten: 18
Zugriffe: 40879

Re: Wie Kellerluke öffnen?

Hallo, ich wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden. Mit unserem Keller sind wir immer noch nicht weiter, andere Projekte hatten bisher immer Vorrang (wie das bei alten Häusern manchmal so ist ;) ). Wir haben aber noch eine andere tolle Idee gefunden allerdings müssen wir unser Sparschwein daf...
von Doreen Goethe
Mi 9. Feb 2011, 12:48
Forum: Sammelsurium
Thema: Suche Buchtitel
Antworten: 2
Zugriffe: 18650

Re: Suche Buchtitel

Hallo! Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir die Bücher in Ruhe mal ansehen. Ich habe übrigens den gesuchten Buchtitel gefunden: Bäuerliches Hauswesen und Tagewerk im alten Niedersachsen. 5., Reprograph. Nachdr. d. 4. A. Weimar 1941 [Gebundene Ausgabe] von Wilhelm Bomann Ich bin aber auch nach wi...
von Doreen Goethe
Fr 4. Feb 2011, 16:59
Forum: Sammelsurium
Thema: Suche Buchtitel
Antworten: 2
Zugriffe: 18650

Suche Buchtitel

Hallo! Vor einiger Zeit wurde hier in der Bücherbörse ein Buch angeboten in dem es um bäuerliche Alltagsgegenstände in der Braunschweiger Region ging. Ich weiß, diese Beschreibung ist leider sehr dürftig aber vielleicht weiß Jemand welches Buch ich meine und kann mir den genauen Buchtitel verraten. ...
von Doreen Goethe
Mi 10. Nov 2010, 17:58
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wie Kellerluke öffnen?
Antworten: 18
Zugriffe: 40879

Re: Wie Kellerluke öffnen?

Also die Lösung mit dem Sandsack erscheint mir wirklich am einfachsten und schnellsten zu realisieren. Die Lösung mit dem Kontergewicht unterhalb der Luke funktioniert bei uns glaub ich nicht, weil die "Wand" bzw. der Schacht um die Luke herum zu tief ist. Wir müssen nun Scharniere finden die einige...
von Doreen Goethe
Sa 16. Okt 2010, 18:48
Forum: Natur und Garten
Thema: Zaunbau im Osterzgebirge
Antworten: 4
Zugriffe: 22736

Re: Zaunbau im Osterzgebirge

Hallo Martin,

für einen Bauerngarten finde ich ja einen Kastanienzaun bzw. Rollzaun sehr schön. Allerdings weiß ich nicht inwiefern das " regional und zeitlich korrekt" ist, falls es dir darauf ankommt. Einfach mal nach Rollzaun oder Kastanien-Staketen-Zaun googlen.
von Doreen Goethe
Sa 16. Okt 2010, 18:35
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wie Kellerluke öffnen?
Antworten: 18
Zugriffe: 40879

Re: Wie Kellerluke öffnen?

Also ich hab mich jetzt an einen Tischler gewandt der wiederum das Problem einem befreundeten Metallbauer schildert. Nun bin ich mal ganz gespannt was von dort noch an Lösungsvorschlägen kommt und vor allem was der Spaß kostet. Wenn ich eine abschließende Lösung gefunden habe, werde ich natürlich da...
von Doreen Goethe
Fr 20. Aug 2010, 12:27
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wie Kellerluke öffnen?
Antworten: 18
Zugriffe: 40879

Re: Wie Kellerluke öffnen?

Also ich hab das ´Problem´mal bei Myhammer eingestellt, einfach um überhaupt erst mal heraus zu bekommen welches Handwerk sich dafür zuständig fühlt. Tischler, Schlosser ??? ? Es hat sich dort leider gar niemand gemeldet. Bau dir einen leichten Deckel! Alles über 20 kg ist zu schwer für Eigenbau all...
von Doreen Goethe
Do 22. Jul 2010, 17:02
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wie Kellerluke öffnen?
Antworten: 18
Zugriffe: 40879

Re: Wie Kellerluke öffnen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe ihren Vorschlag mit der Gasdruckfeder ganz begeistert an meinen ( technisch etwas mehr begabten ) Mann weiter geleitet, der meine Euphorie prompt mit der Frage nach der Berechnung der Stärke der Gasfedern gebremst hat ::) . Aber ich habe auch dafür scho...
von Doreen Goethe
Di 20. Jul 2010, 14:25
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wie Kellerluke öffnen?
Antworten: 18
Zugriffe: 40879

Wie Kellerluke öffnen?

Hallo! Wir wohnen jetzt fast einen Monat in unserem neuen alten Haus und ich hab immer noch keine Lösung, wie ich in meinen tollen Gewölbekeller gelangen kann :-\ . Ehemals befand sich über dem Kellerloch die geschlossene Treppe ins Obergeschoss. Nun liegt über der Kellertreppe eine einfache Platte ...
von Doreen Goethe
Fr 9. Apr 2010, 17:04
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Retter suchen Haus
Antworten: 5
Zugriffe: 10361

Re: Retter suchen Haus

Gefunden!!! Gestern haben wir den Notarvertrag für unser Haus unterschrieben ;D . Fast ein Jahr nach der ersten Besichtigung gehört es nun uns. 1706 gebaut, ehemals als Streckhof, 1763 kam der Galeriespeicher hinzu und noch etwas später eine Scheune und nun können wir es immer noch nicht fassen das ...
von Doreen Goethe
Sa 20. Mär 2010, 18:20
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Erkeroder Streckhaus/-hof
Antworten: 5
Zugriffe: 9513

Re: Erkeroder Streckhaus/-hof

Inzwischen waren wir den Hof noch einmal besichtigen und der Eigentümer hat mir noch weitere interessante Dinge zu dem Hof erzählt. Das Wohngebäude war ursprünglich tatsächlich ein Streckhof mit Scheune im hinteren Teil. Den Galeriespeicher gibt es, seines Wissens nach, nur noch 4x in ganz Niedersac...
von Doreen Goethe
Sa 6. Mär 2010, 18:15
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Erkeroder Streckhaus/-hof
Antworten: 5
Zugriffe: 9513

Re: Erkeroder Streckhaus/-hof

Wir werden uns höchstwarscheinlich Ende nächster Woche nochmal mit dem Verkäufer treffen. Dann wird er uns sicher noch mehr zur Geschichte des Hauses sagen können. Ich bin überzeugt, das der Besitzer mit ganzer Seele bei der Sanierung seines Hauses gewirkt hat denn das gelbe IGB-Schild brauchen wir ...
von Doreen Goethe
Fr 5. Mär 2010, 15:30
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Erkeroder Streckhaus/-hof
Antworten: 5
Zugriffe: 9513

Re: Erkeroder Streckhaus/-hof

Hallo Herr Maschmeyer, vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings steht die Erklärung im Wiederspruch zu der Tasache, das es sich um einen Vierseithof handelt :-\ , die Scheune befindet sich gegenüber des Wohnhauses und an der "Stirnseite" befindet sich der Galeriespeicher. Oder gibt es dabei noch die...
von Doreen Goethe
Do 4. Mär 2010, 16:26
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Erkeroder Streckhaus/-hof
Antworten: 5
Zugriffe: 9513

Erkeroder Streckhaus/-hof

Nachdem wir nun lange gesucht haben, werden wir ( wenn alles klappt ) in ca zwei Woche den Notarvertrag für unseren denkmalgeschützten Vierseithof unterschreiben ;D . Vom Besitzer haben wir erfahren, das es sich um einen "Erkeroder Streckhof" bzw ein "Erkeroder Streckhaus" von 1700 handelt. Da Tante...
von Doreen Goethe
Sa 11. Jul 2009, 19:49
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Kennt Jemand dieses Haus...
Antworten: 4
Zugriffe: 8286

Re: Kennt Jemand dieses Haus...

Hallo Ulrike, ja Sabine Fortak hab ich auch schon kontaktiert, sie hat noch nicht geantwortet, es ist ja auch Urlaubszeit. Die Kontaktadresse (KS_helmstedt(at)igbauernhaus.de) von Herrn Thürnau kam als Mailerdämon zurück :-\ . Ist mit Klapperstein in dem Zusammenhang tatsächlich eine Fossilie gemein...