Die Suche ergab 29 Treffer

von schletter
So 5. Jan 2020, 13:37
Forum: Natur und Garten
Thema: Wühlmäuse
Antworten: 0
Zugriffe: 47739

Wühlmäuse

hallo zusammen, unser Grundstück gleicht seit Jahren einem Schweizer Käse... auf Schritt und Tritt ist alles unterhöhlt von Wühlmausgängen. Wir haben immer wieder versucht, eine Streuobstwiese anzulegen, aber egal was wir pflanzen... Büsche, Bäume, Stauden... alles geht ein, sämtliche Wurzeln werden...
von schletter
So 3. Okt 2010, 11:33
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: symposium bauforschung
Antworten: 1
Zugriffe: 17473

Re: symposium bauforschung

nun ist alles gereift und auf den weg gebracht, hier der text von unserem einladungsfaltblatt: 1. symposium man quer im herbst 2007 wurde in manker, einem dorf am rhinluch zwischen neuruppin und neustadt dosse, mit der instandsetzung eines denkmalgeschützten wohnstallhauses begonnen. das sanierungsk...
von schletter
Do 29. Jul 2010, 08:56
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: symposium bauforschung
Antworten: 1
Zugriffe: 17473

symposium bauforschung

liebe hausforscher und baugeschichtler! in ergänzung zur teilnahme am tag des offenen denkmals planen wir ein symposium zu veranstalten. unser wunsch ist es, fachkundigen menschen einen rahmen zu diskussion und erfahrungsaustausch zu bieten. darüberhinaus ist es der versuch eines brückenschlags zwis...
von schletter
Di 1. Dez 2009, 22:59
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Umgang mit Ruß an Wänden und Balken
Antworten: 3
Zugriffe: 8989

Umgang mit Ruß an Wänden und Balken

ein "hallo" in die runde! bei unserem haus handelt es sich um ein rauchhaus, dass heißt es gab in der großen, zweistöckigen flurküche eine offene feuerstelle, der rauch verteilte sich dann mehr oder weniger im ganzen haus, jedenfalls in den kammern im obergeschoss, und zog dann durch die schwartende...
von schletter
Sa 17. Okt 2009, 00:03
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: ausfachung mit leichttonmörtel
Antworten: 2
Zugriffe: 5246

ausfachung mit leichttonmörtel

hallo zusammen, bei uns steht nun seit einigen wochen die frage im raum: womit die fehlenden gefache schließen. ursprünglich waren porotonsteine vorgesehen. dann wurde das ausspritzen mit leichttonmörtel favorisiert. durch die jüngsten bauhistorischen entdeckungen und den dadurch gestiegenen denkmal...
von schletter
Do 1. Okt 2009, 10:29
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 48725

Re: Balken sichtbar lassen

hallo jürgen, vielen dank für die bilder. ich denke man kann sowas unmöglich verallgemeinern. was bei dir tadellos funktioniert, muss bei uns nicht auch funktionieren. bei uns handelt es sich um kiefernholz von 1698. und es geht nicht um einzelne balken, sondern um eine ganze decke mit den ausmaßen ...
von schletter
Do 1. Okt 2009, 09:27
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 48725

Re: Balken sichtbar lassen

hallo jürgen, ich gebe dir recht, dass das vorher-nachher bild ein extrem beispiel ist. hier sieht man sehr deutlich die spuren der borsten. muss wohl ein weiches stück gewesen sein, denn generell sehen die balken sehr gut aus. ganz glatt, ohne diese spuren, gleichzeitig blieben die archaischen bear...
von schletter
Mi 30. Sep 2009, 21:41
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 48725

Re: Balken sichtbar lassen

hallo burckhard, mittlerweile habe ich einige erfahrungen gesammelt. also der große nachteil der makita ist, dass die auswahl an bürsten doch recht eingeschränkt ist, auch wenn sie schon besser ist als bei dem doppelt so teuren gerät von festool. es gibt nur eine einzige stahldraht bürste. mit den n...
von schletter
Sa 26. Sep 2009, 21:03
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Denkmalschutz im Grundbuch eintragen lassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 9409

Re: Denkmalschutz im Grundbuch eintragen lassen?

vielen dank für die schnelle klärung. ja, die frau hatte überhaupt keine ahnung, hat sich ja auch gleich mit dem ersten satz selbst disqualifiziert... da hätte man eigentlich schon aufstehen und gehen müssen, stattdessen haben wir da eineinhalb stunden sinnlos verplempert.
von schletter
Sa 26. Sep 2009, 14:17
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Denkmalschutz im Grundbuch eintragen lassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 9409

Denkmalschutz im Grundbuch eintragen lassen?

hallo zusammen, bei einem beratungstermin mit einer potenziell baufinanzierenden bank ist aufgefallen, dass der denkmalschutz nicht ins grundbuch eingetragen ist, obwohl das haus von 1698 seit 2000 unter denkmalschutz steht und auch in den entsprechenden offiziellen listen auftaucht. die frau von de...
von schletter
So 20. Sep 2009, 21:42
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: mittelflur- od. ernhaus? nord/süd od. ost/west erschließung?
Antworten: 30
Zugriffe: 41169

Re: mittelflur- od. ernhaus? nord/süd od. ost/west erschließung?

hallo zusammen, zurück zur ursprünglichen fragestellung: es handelt sich weder um ein märkisches mittelflurhaus noch um ein quergegliedertes ernhaus. bei bauarbeiten im haus sind aus versehen ein paar wände eingestürzt. wie sich schnell herausstellte, konnte das nur passieren, weil diese wände nicht...
von schletter
Mi 16. Sep 2009, 09:36
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 48725

Re: Balken sichtbar lassen

hallo an alle,

also wir sind jetzt im besitz einer bürstenschleifmaschine und wenn hier im umkreis jemand mal so ein ding benötigt, kann er sich gerne bei uns melden...
von schletter
Fr 4. Sep 2009, 12:24
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 48725

Re: Balken sichtbar lassen

hallo zusammen, ich würde gerne nochmal auf das ursprüngliche thema dieses eintrags zurückkommen, um nicht einen neuen zu starten. wir haben bei uns zwischen obergeschoss und dachboden eine schwartendecke. also ca. 9m lange baumstämme, einmal der länge nach aufgespalten, dann die unterseite bebeilt....
von schletter
Sa 11. Jul 2009, 21:27
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: mittelflur- od. ernhaus? nord/süd od. ost/west erschließung?
Antworten: 30
Zugriffe: 41169

Re: mittelflur- od. ernhaus? nord/süd od. ost/west erschließung?

hallo dietrich, klar, was die ferndiagnosen angeht gebe ich dir völlig recht. und ich erwarte auch von niemandem, dass er jetzt hier an dieser stelle, nur aufgrund der eingestellten dateien, ernsthaft beurteilen kann, wie gut oder schlecht dieser umgang mit der struktur des hauses ist. jedenfalls ha...
von schletter
Fr 10. Jul 2009, 22:43
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: mittelflur- od. ernhaus? nord/süd od. ost/west erschließung?
Antworten: 30
Zugriffe: 41169

Re: mittelflur- od. ernhaus? nord/süd od. ost/west erschließung?

liebe leute, was haltet ihr nun von dieser grundriss version? hellgrün unterlegt der bereich über dem keller, wo wir nicht durch aushub ein wenig an den raumhöhen manipulieren können. alle weißen flächen sind demnach eine ebene mit raumhöhen zwischen 2,35 und 2,55 m. die räume über dem keller haben ...