Die Suche ergab 14 Treffer

von Baumeister
Sa 25. Okt 2014, 00:35
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Heizungsüberlegungen
Antworten: 0
Zugriffe: 57261

Heizungsüberlegungen

Hallo! Ich plane für Sommer 2015 den Einbau einer Holzzentralheizung. Für den Kessel soll der vorhandene massive Außenkamin samt außenliegender alten Waschküche dienen. Die zu beheizende Wohnfläche beträgt ca. 200 qm. Kein Nutzwasserkreislauf, keine Unterstützung durch Solar. Am Hauptkamin werden we...
von Baumeister
Do 17. Jan 2013, 00:48
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Zur Nachricht "Bagger macht die erste der beiden..."
Antworten: 3
Zugriffe: 22007

Re: Zur Nachricht "Bagger macht die erste der beiden..."

positive Beispiele sind das Eine... Der Fachwerkliebhaber gilt als verrückt, Dinosaurier der an "Altem" zwanghaft festhält. Gleichzeitig wohnen die Kritiker in Sondermülldeponien. Die private Seite: Zu Beginn der Renovierung der Ruine gaben mir Anwohner den Rat, den Bagger zu holen und neu zu bauen....
von Baumeister
Mo 23. Jul 2012, 23:04
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Giebelwand bewegt sich
Antworten: 8
Zugriffe: 17293

Re: Giebelwand bewegt sich

Ich habe die Lehmschüttung auf dem Gewölbe belassen und mich gegen eine konventionelle Dämmung neuzeitiger Art entschieden. Und dies genau aus dem Grund, nichts im System zu ändern (Lehmschüttung - Blindboden - Dielen) und irgendetwas zu riskieren. Es hat schließlich über 400 Jahre funktioniert und ...
von Baumeister
Sa 21. Jul 2012, 00:03
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Giebelwand bewegt sich
Antworten: 8
Zugriffe: 17293

Re: Giebelwand bewegt sich

Hallo zusammen. Mittlerweile sind über drei Jahre vergangen, es wurden und werden am Haus viele Maßnahmen getätigt. Die Standsicherheit des Gebäudes war natürlich oberste Priorität und endlich finde ich mal Zeit einen neuen Beitrag zu schreiben. Was das Problem in diesem Thread angeht wurde im Jahr ...
von Baumeister
Di 31. Jan 2012, 01:13
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wasserführender Herd als Zentralheizungsherd
Antworten: 3
Zugriffe: 11176

Re: Wasserführender Herd als Zentralheizungsherd

Hallo Nelly, ein Bekannter heizt mit seinem Herd die Heizkörper im ganzen Haus. Ob das Heizkörper oder Wandheizung/Fußbodenheizung ist erscheint mir zweitrangig. Fakt ist: ohne zusätzliche Einzelöfen im Raum wird es bei winterlichen Minusgraden ungemütlich. Puffer hin oder her. (120 qm !) Es sollten...
von Baumeister
Mi 7. Okt 2009, 23:21
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Verputz auf Deckenmalereien
Antworten: 2
Zugriffe: 5347

Re: Verputz auf Deckenmalereien

Nun ja, die Geschichte war so: Nach dem Abnehmen der schicken Rigipsverkleidung an der Decke lag ein Stück von etwa 1 qm alter relativ schlecht erhaltener Deckenmalerei frei (anscheinend schon vor dem Zeitpunkt der Verkleidung). Da ich kein Restaurator bin und leider nicht über die finanziellen Mitt...
von Baumeister
Mo 5. Okt 2009, 00:34
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Verputz auf Deckenmalereien
Antworten: 2
Zugriffe: 5347

Verputz auf Deckenmalereien

Hallo! Ich habe Teile von Deckenmalereien aus dem 18 Jhd mit Japanpapier und Klucel abgedeckt, damit eine spätere Restaurierung möglich ist. Der Zelluloseleim ist "dünner" als ich dachte und ich überlege, wie ich das ganze verputzen soll. Kann ich auf dem Klucel mit Jute und Lehm verputzen, oder gre...
von Baumeister
Di 2. Jun 2009, 22:11
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Hirnholzpflaster
Antworten: 3
Zugriffe: 6920

Re: Hirnholzpflaster

Danke für die Antworten! Über die Problematik der Ausdehnung bin ich mir bewusst, bin aber trotzdem nicht abgeneigt von der Idee. Parkettkleber wollte ich vermeiden. Habe zwar keine näheren Infos, gehe aber mal davon aus, daß es nicht die gesündeste Zutat im Lehmhaus sein wird... Die Info mit dem se...
von Baumeister
So 31. Mai 2009, 23:34
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Hirnholzpflaster
Antworten: 3
Zugriffe: 6920

Hirnholzpflaster

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken im Wohnzimmer Hirnholzpflaster (Eiche) zu verlegen.
Als gängige Lösung wird Bitumen als Trägermasse genannt.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Klötze zu verkleben (Weißleim, Lehmmörtel?)?

Gruß Baumeister
von Baumeister
So 17. Mai 2009, 23:28
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dielen aufbereiten
Antworten: 3
Zugriffe: 6039

Re: Dielen aufbereiten

Danke für die Antworten!
Die Lösung mit Forstnerbohrer macht Sinn, da die Löcher zu groß sind, um neue Schrauben dort anzusetzen.
Dank & Gruß
baumeister
von Baumeister
Do 14. Mai 2009, 13:00
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dielen aufbereiten
Antworten: 3
Zugriffe: 6039

Dielen aufbereiten

Hallo! Ich bin gerade dabei meine alten Dielen aufzubereiten. Die Dielen mussten ohnehin wegen Fachwerkarbeiten herausgenommen werden. Meine Frage: Wie geht man mit den Löchern um, die die schmiedeeisernen Nägel (mit großen Köpfen) verursacht haben? Gibt es eine Möglichkeit eine Art Holzdübel einzub...
von Baumeister
So 8. Mär 2009, 01:03
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Muß Baugerüst bei der Gemeinde angemeldet werden?
Antworten: 3
Zugriffe: 5883

Re: Muß Baugerüst bei der Gemeinde angemeldet werden?

Ja. Soviel ich weiß MUSS man anmelden. Habe übers hiesige Rathaus eine Anordnung (§§44/45 StVO stimmt?) für eine Vollsperrung beantragt. Vollsperrung deshalb, weil keine 3 Meter Restbreite für Kfz gegeben waren. Die nötigen Schilder können über den örtlichen Bauhof bezogen werden (Gebühr Ba-Wü: 40 E...
von Baumeister
Di 27. Jan 2009, 13:15
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Giebelwand bewegt sich
Antworten: 8
Zugriffe: 17293

Re: Giebelwand bewegt sich

Ja, Danke für Eure Posts! Ist mir auch klar geworden, die Sache läuft schon. Ist für eine Ferndiagnose im Netz einfach zu komplex. Sitze bei solchen Sachen immer auf glühenden Kohlen und dann muß es schnell-schnell gehen. Sofern ich mehr weiß werde ich es posten, vielleicht gibt es irgendwann Hausbe...
von Baumeister
Fr 23. Jan 2009, 16:30
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Giebelwand bewegt sich
Antworten: 8
Zugriffe: 17293

Giebelwand bewegt sich

Hallo! Bin schon länger Mitleser im Forum, jetzt (leider) auch aktiv ... Habe im Juli 2008 ein Fachwerkhaus aus dem 16 Jhd gekauft, beteiligt war auch ein netter IGB-Kontaktmann. Folgendes Problem: Der Gewölbekeller senkt sich, bin am Freilegen um sog. statische Ertüchtigung vorzubereiten. So langsa...