Die Suche ergab 24 Treffer

von burckhardp
Do 7. Aug 2014, 23:32
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Bodenplatte abdichten
Antworten: 0
Zugriffe: 43074

Bodenplatte abdichten

Hallo, in unserem Vorratskeller drückte im Winter/Frühjahr immer Grundwasser durch den Anschluß Bodenplatte/Wand. Der Maurer unseres Vertrauens sagte, kein Problem und rückte mit Bohrhammer und Dichtungsmittel an. Leider hat er an mehreren Stellen durch die Bodenplatte gebohrt, sodaß wir nun richtig...
von burckhardp
Do 17. Jan 2013, 21:16
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Deckenaufbau für Trockenboden
Antworten: 9
Zugriffe: 19597

Re: Deckenaufbau für Trockenboden

Moin Wolfgang, sicher fällt vom Borsalz keiner tot um, aber warum soll ich mir diesen Stoff ins Haus holen, wenn es auch anders geht. Ich habe aus dem Internet kopiert. Borsalze(Bor und Borate) sind giftig, und werden über die Haut aufgenommen.Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin h...
von burckhardp
Do 17. Jan 2013, 20:55
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Erfahrungen mit Schaumglasschotter
Antworten: 10
Zugriffe: 22600

Re: Erfahrungen mit Schaumglasschotter

Moin Antje, wir haben nur eine Temperierung nach Großeschmidt. Google mal "Das temperiete Haus". Herr Großeschmidt, ein netter Herr, war persönlich bei mir. In den Bädern haben wir ein zusätzliches Register. Im Kinderzimmer auch. Wohnküche und "die gute Stube" erhalten noch einen Grundofen, in der K...
von burckhardp
Sa 12. Jan 2013, 23:57
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Deckenaufbau für Trockenboden
Antworten: 9
Zugriffe: 19597

Re: Deckenaufbau für Trockenboden

Ich habe gerade so eine Kaff-Isolierung aufgenommen. Keinerlei Kot. Wird auf jeden Fall wieder in die neue Decke eingebaut. Etwas besseres gibt es nicht. Vergiß das giftige Isofloc mit seinem Borsalz.

Gruß

Burckhard
von burckhardp
Sa 12. Jan 2013, 23:47
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schrauben durch Holzfaserdämmplatten
Antworten: 2
Zugriffe: 8333

Re: Schrauben durch Holzfaserdämmplatten

Da würde ich mir bezüglich der "Kältebrücken" keine Sorgen machen. Eher ob die Schrauben halten, falls sie nur im Lehm und nicht im Fachwerk sind. Ansonsten google mal " dämmen, Konrad Fischer" . Da wird dir geholfen

Gruß

Burckhard
von burckhardp
Sa 12. Jan 2013, 23:33
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Erfahrungen mit Schaumglasschotter
Antworten: 10
Zugriffe: 22600

Re: Erfahrungen mit Schaumglasschotter

Moin Antje, ich bin zwar kein sogenannter "Fachmann", aber ich baue mein Haus mit gesundem Menschenverstand und natürlich so wie es früher Brauch war. Plastik und Dampfsperren kommen mir nicht ins Haus. Ich will doch atmen. 1. Wenn du in der Wand eine Temperierung nach Großeschmidt verlegst, dann re...
von burckhardp
Mo 20. Feb 2012, 21:52
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wasserführender Herd als Zentralheizungsherd
Antworten: 3
Zugriffe: 11130

Re: Wasserführender Herd als Zentralheizungsherd

Hallo Nelly,

schau doch mal hier

http://www.albgrundofen.de/391569.html

Ich habe mehrere Bekannte die sich so einen Ofen gebaut haben, denn so etwas gutes kann man nicht kaufen. Nächstes Jahr werde ich mir auch einen bauen.

Gruß

Burckhard
von burckhardp
Fr 21. Okt 2011, 19:23
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Feuchtigkeit / Ursachenklärung
Antworten: 3
Zugriffe: 8510

Re: Feuchtigkeit / Ursachenklärung

Moin Nachbarin,

wir haben einen Resthof an der Ostsee. Ist zwar erst von 1952, aber die Probleme sind die gleichen. Ich glaube, ich habe mit einer Wandtemperierung nach Großeschmitt die Lösung gefunden. Wir sind unter 04385-2479835 zu erreichen
von burckhardp
Mo 11. Jul 2011, 21:01
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Einbau einer Wandheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 20782

Re: Einbau einer Wandheizung

Hallo Nils,

schau doch mal in Deine PN.

Gruß
Burckhard
von burckhardp
Fr 17. Jun 2011, 21:09
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Einbau einer Wandheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 20782

Einbau einer Wandheizung

Hallo an alle, ich möchte mir eine Wandheizung einbauen. Wer hat sich schon eine eingebaut und kann mir mit Rat und vielleicht auch Tat, zur Seite stehen. Oder kennt eine Firma in Schleswig-Holstein die davon Ahnung hat. Gibt es ein Buch über Wandheizungen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen....
von burckhardp
Di 16. Nov 2010, 00:09
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: OSB Platten im Innenausbau?
Antworten: 17
Zugriffe: 32569

Re: OSB Platten im Innenausbau?

Moin Sven, ja, es kommen nur ökologische Baustoffe in Frage und keine teuren Fertigprodukte. Die Zellulose haben wir aufgegeben, nachdem wir uns über den Sinn vom Dämmen im Net aufgeklärt haben. Auch hier verdient die Industrie ordentlich. Anfangs hatten wir vor mit Seegras auszustopfen, wie es auf ...
von burckhardp
So 14. Nov 2010, 16:04
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: OSB Platten im Innenausbau?
Antworten: 17
Zugriffe: 32569

Re: OSB Platten im Innenausbau?

Hallo Sven, wir wollten die OSB als Putzträger an der Dachschräge einsetzen, weil zwischen die Sparren Isofloc sollte. Du hast recht, als Putzträger ungeeignet und von Isofloc sind wir auch weg, haben allerdings keine Alternative gefunden. Unser Dachaufbau: Tonpfannen Dachlatten/Konterlatten Weichho...
von burckhardp
Mo 27. Sep 2010, 12:42
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Bullerjan und Küchenhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 60833

Re: Bullerjan und Küchenhexe

Die Seite verfolge ich auch schon seit langem und ich werde auch zu einem Seminar fahren. Interessant ist hier, daß der Verfasser nicht davon leben muß und somit die Wahrheit sagen kann.

Wir hatten in unserem vorherigen Haus auch ein Grundofen. Besser gehts nicht.

Gruß

Burckhard
von burckhardp
Mo 23. Aug 2010, 21:38
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Bullerjan und Küchenhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 60833

Re: Bullerjan und Küchenhexe

Hallo CarpeDiem, wir haben auch viel überlegt. Zuerst wollten wir mit Pellets heizen. Aber die öfen sind sehr teuer und der Bau eines Lagerraums auch. Da wir auf dem Dach schon eine Solaranlage für WW haben, werden wir jetzt in der Küche einen Zentalheizungsherd einbauen, der die überschüssige Energ...
von burckhardp
Do 15. Jul 2010, 23:18
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Fußbodenaufbau einmal anders
Antworten: 9
Zugriffe: 11811

Re: Fußbodenaufbau einmal anders

Danke für Eure Antworten. War sehr hilfreich und hab nochmal überlegt. Der Beton bleibt drin.

Gruß

Burckhard