Die Suche ergab 66 Treffer

von Marcel_74
Fr 25. Jan 2013, 23:26
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kellersanierung
Antworten: 1
Zugriffe: 7377

Kellersanierung

Hallo, unser Haus ist voll unterkellert und ich möchte die kalte Jahreszeit nutzen um den Keller zu sanieren. Da unser Haus am Hang liegt, befinden sich nur die hinteren Kellerwände und die seitlichen (teilweise) unter der Erde. Die Wände bestehen aus Bruchstein und sind ca. 60cm stark (siehe Bild)....
von Marcel_74
So 13. Mai 2012, 11:32
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Fördermöglichkeiten für Einzeldenkmal in Gemeindehand?!
Antworten: 3
Zugriffe: 21309

Re: Fördermöglichkeiten für Einzeldenkmal in Gemeindehand?!

Ich habe auch nochmal bei der zuständigen Denkmalbehörde angefragt und dort einen Kontakt bezüglich LEADER erhalten.
Danke nochmal!

Schönen Sonntag,
Marcel
von Marcel_74
Fr 27. Apr 2012, 11:07
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Fördermöglichkeiten für Einzeldenkmal in Gemeindehand?!
Antworten: 3
Zugriffe: 21309

Fördermöglichkeiten für Einzeldenkmal in Gemeindehand?!

Hallo IGBler, ich hätte folgende Frage zu einem Einzeldenkmal (Backhaus) in Gemeindehand: Hat die Gemeinde die gleichen Möglichkeiten wie Privatpersonen und wenn ja welche genau? Ist die Beantragung gleich wie bei Privatpersonen? Der Backhausbetrieb ist nicht mehr möglich (laut Ofenbauer) und der Of...
von Marcel_74
Mo 5. Dez 2011, 23:10
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 50833

Re: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau

Hallo Achim, vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Ganz unerfahren bin ich nicht gerade, nur lasse ich mich ziehmlich schnell verunsichern bei solch komplexen Themen. Auf die Seite von Konrad Fischer bin ich selber vor einiger Zeit gestossen. Ich habe mich zu dem Thema auch nochmal ausführ...
von Marcel_74
Sa 1. Okt 2011, 14:12
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Fragen zu Grundsteuererlaß
Antworten: 9
Zugriffe: 35907

Re: Fragen zu Grundsteuererlaß

So, endlich habe ich eine Antwort der Gemeinde erhalten (übrigens die erste Antwort nach drei Jahren und das auch nur weil ich telefonisch nochmals nachgefragt habe ob das noch was wird). ------------------ Hier grob der Wortlaut: ...Die Prüfung der jährlichen Kosten sowie die Gegenüberstellung vom ...
von Marcel_74
Mi 24. Aug 2011, 20:12
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 50833

Re: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau

Hallo Sabine, an dem Aufbau gefällt mir vor allem das er selbstbaufreúndlich ist (was unser Aufbau nicht wirklich war). Die in einem anderen Beitrag genannte Holzfaserdämmplatte "Pavadentro" gibt es in einer Stärke von 4cm. Der Vorteil hier ist natürlich das einem nicht soviel "Raumfläche" verloren ...
von Marcel_74
Mo 22. Aug 2011, 13:05
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 50833

Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau

Hallo IGBler, in unserem Fachwerkhaus ist das Kinderzimmer für unseren Sohn nun endlich fertig geworden und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings frage ich mich ob wir mit dem Wandaufbau wie wir ihn bei diesem Zimmer gewählt haben auch weiter fortfahren sollen... Hintergrund: Ich habe...
von Marcel_74
Do 14. Apr 2011, 20:45
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Lehmwickeldecke: Ruß oder Schimmel?
Antworten: 9
Zugriffe: 18324

Re: Lehmwickeldecke: Ruß oder Schimmel?

Hallo Ralf, das mit der dauerhaften Durchfeuchtung hat unser Lehmbauer auch angenommen?! Im letzten Jahr wurden zwei Balkenköpfe und beide giebelseitigen Eckstichbalken erneuert. Die meisten Stakenhölzer in diesem Bereich waren auch von Käfern befallen und wurden ersetzt. Wirklich gepflegt wurde uns...
von Marcel_74
Do 14. Apr 2011, 15:41
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Lehmwickeldecke: Ruß oder Schimmel?
Antworten: 9
Zugriffe: 18324

Re: Lehmwickeldecke: Ruß oder Schimmel?

Hallo, die Sanierung des Zimmers neigt sich dem Ende und somit auch die Arbeit an der Decke. Diese wird nur mit einem Lehmfeinputz versehen. Unser Lehmbauer hat wieder Bedenken bezüglich des Ruß/Schimmels angemeldet und gemeint das es sich dabei um Schimmel handeln müßte. Somit habe ich eine Stake g...
von Marcel_74
Di 22. Feb 2011, 23:39
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Eichendielen
Antworten: 9
Zugriffe: 20204

Re: Eichendielen

Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Bekommt man das mit der Fließspachtelung selber hin, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat?
Gruß,
Marcel
von Marcel_74
So 13. Feb 2011, 19:55
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Eichendielen
Antworten: 9
Zugriffe: 20204

Re: Eichendielen

Danke Dir für deine Antwort Ralf! Habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht. Im Erdgeschoss werden wir nun doch keine Eichendielen (Massivholz) verlegen. Die Aufbauhöhe incl. Unterkonstruktion ist nicht realisierbar. Gegen das Verkleben sprechen zum einen die von Dietrich genannten Gründe und ich k...
von Marcel_74
Mi 2. Feb 2011, 00:10
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Eichendielen
Antworten: 9
Zugriffe: 20204

Re: Eichendielen

Raumlange Eichendielen sehen meiner Meinung nach einfach besser aus als Parkett und passen besser in ein Fachwerkhaus. Im oberen Stockwerk sind die alten Dielen unter billigem Laminat sogar noch vorhanden...alleine aus diesem Grund möchten wir auch im EG gerne einen Dielenboden... :-\ Das das mit de...
von Marcel_74
Di 1. Feb 2011, 19:38
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Eichendielen
Antworten: 9
Zugriffe: 20204

Eichendielen

Hallo, ich hätte da einige Fragen zur Auswahl und Verlegung von Eichendielen. Hier ein paar Daten: - Raumgröße ca. 20m² - Raumhöhe von 2,15m bis 2,30m (Unterzug 2,00m) - Boden ist im 19ten Jahrhundert massiv erneuert worden, momentan sind Fliesen verlegt Wir haben uns nun drei Angebote für Eichendie...
von Marcel_74
So 2. Jan 2011, 15:15
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Fragen zu Grundsteuererlaß
Antworten: 9
Zugriffe: 35907

Re: Fragen zu Grundsteuererlaß

Hat sich erledigt.
Danke Bernd!
von Marcel_74
So 2. Jan 2011, 01:20
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Fragen zu Grundsteuererlaß
Antworten: 9
Zugriffe: 35907

Re: Fragen zu Grundsteuererlaß

Hallo, erstmal wünsche ich allen IGBlern ein frohes neues Jahr! Ich bin gerade dabei den dritten Antrag fertig zu stellen (ersten Antrag habe ich im Februar 2009 gestellt), in dem ich nachweise das die Kosten über den Einnahmen liegen, um nun letztendlich von der Grundsteuer befreit zu werden. Auf d...